Einfluss der Gicht auf die Mortalität und das Risiko für koronare Herzerkrankungen
Es ist bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen Gicht, Hykerurikämie und einigen Erkrankungen gibt, die die Lebensdauer verkürzen können. Prospektive Daten zum Einfluss der Gicht auf die Sterblichkeit stehen jedoch nicht zu Verfügung. Ein Forscherteam aus Kanada und USA hat in einer langjährigen, prospektiven Untersuchung Daten zu diesem Thema gesammelt und analysiert.
Die Fragestellung, inwieweit eine Gicht auf kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) einen Einfluss hat, wurde ebenfalls berücksichtigt, da auch hier die Daten limitiert sind.
Das Forscherteam hat 12 Jahre lang bei 51.297 männlichen Teilnehmern der Health Professionals Follow-Up Studie die Assoziation zwischen einer anamnestisch bekannten Gicht und dem Auftreten eines Herzinfaktes bzw. dem Versterben der Patienten analysiert.
Während der 12jährigen Beobachtungszeit wurden 5.852 Todesfälle insgesamt, eingeschlossen 2132 Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen, und 1.576 Todesfälle aufgrund koronarer Herzerkrankungen (KHK).
Im Vergleich mit Männern, die zu Studienbeginn keine Gicht und keine KHK hatten, betrug das multivariate relativ Risiko, zu versterben bei Männern mit anamnestisch bekannter Gicht 1,28. Aufgrund einer CVD zu versterben war nei diesen Patienten mit einem relativen Risiko von 1,38 verbunden. Das relative Risiko für eine tödlich verlaufende KHK betrug 1,55.
Die entsprechenden relativen Risiken bei Männern mit vorbestehender KHK betrugen 1,25 generell zu versterben, 1,26 an einer CVD und 1,24 an einer KHK zu sterben. Zusätzlich war das Risiko für nicht-tödlich verlaufende Herzinfarkte bei Männern mit Gicht höher als bei Männern ohne Gicht (multivariates relatives Risiko: 1,59).
Fazit: Aufgrund dieser prospektiv erhobenen Daten kann man davon ausgehen, dass Männer, die an einer Gicht leiden, eine verkürzte Lebensdauer haben. Das relative Risiko, an einer kardiovaskulären Erkrankung zu versterben, war bei Männern mit anamnestisch bekannter Gicht größer als bei Männern die bereits an einer kardiovaskulären Erkrankung litten.
Literatur und Link
Hyon K. Choi, MD, DrPH; Gary Curhan, MD, ScD
Independent Impact of Gout on Mortality and Risk for Coronary Heart Disease Circulation; 2007;116:894-900.
Abstract